„Der V.K.I.T. ist ein kraftvoller und vitaler Verband"
Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand und setzt mit Qualitätskriterien für katholische Internate und Tagesinternate Weichen für die Zukunft.

Freising, 07.03.2014 – Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung in Freising (Bildungszentrum Kardinal-Döpfner-Haus) hat der Verband Katholischer Internate und Tagesinternate (V.K.I.T.) am 6. März 2014 einen neuen Vorstand gewählt.
uebergabe

„Der V.K.I.T. ist ein kraftvoller und vitaler Verband, der in den letzten Jahren viele Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung der katholischen Internate und Tagesinternate zum Wohl der dort betreuten Kinder und Jugendlichen voran gebracht hat", so der neue Vorsitzende des V.K.I.T. Dr. Christopher Haep. Die Weiterentwicklung des berufsbegleitenden Aus- und Fortbildungslehrganges „Edukanat" für Erzieherinnen und Erzieher in Internaten, Tagesinternaten und Ganztagsschulen stellte ein zentrales Anliegen der Beratungen auf der Mitgliederversammlung dar. Darüber hinaus hat sich der V.K.I.T. auf den Weg gemacht, Qualitätskriterien für die katholische Internats- und Tagesinternatserziehung zu definieren. Hiermit wird ein Orientierungsrahmen geschaffen, der den katholischen Internaten und Tagesinternaten künftig wichtige Hilfestellungen in ihren Bemühungen um Qualitätssicherung und –entwicklung an die Hand geben soll. Die Qualitätskriterien, deren erster Entwurf auf der diesjährigen Mitgliederversammlung präsentiert wurde, sollen nach einem intensiven Konsultations- und Redaktionsprozess auf der Mitgliederversammlung 2015 beschlossen werden.
neuerVorstand und alterVorsitzender
Dr. Christopher Haep dankte nach der Wahl dem ausgeschiedenen Vorstandsvorsitzenden Konrad von der Beeke für seinen unermüdlichen Einsatz um die Belange der katholischen Internate und Tagesinternate. Herr von der Beeke war Gründungsmitglied des V.K.I.T. und hat die großen pädagogischen Projekte des Verbandes (Edukanatslehrgang, Qualitätskriterien) maßgeblich mit voran gebracht.
Neuer Vorstand2014

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
- Dr. Christopher Haep, Aloisiuskolleg, Bonn (Vorsitzender)
- Alois Kisters, Collegium Augustinianum Gaesdonck, Goch (stellvertretender Vorsitzender)
- Michael Hirschmann, Kapellknabeninstitut Dresden (Kassenwart)
- Christiane Czarnetzki, Heimschule St. Landolin, Ettenheim (Schriftführerin)
- Monika Kissel, Tagesinternat Maria-Ward-Schule, Landau (Beisitzerin)
- Sr. Bonaventuris Loer, Jungeninternat Thuine (Beisitzerin)
- P. Andri Tuor OSB, Stiftsschule Engelberg / CH (Beisitzer)